Es gibt eine Kleinigkeit zu feiern! Holen Sie den Schampus raus… jetzt wird gesoffen! :-D Die „Guten-Abend-Zitate“ beim Rockbären feiern ihr dreijähriges Bestehen. Im Januar 2008 startete ich mit dem täglichen Zitat; damals noch bei StudiVZ (btw: gibt’s das noch?). Seit dem hat es sich zur festen Institution gemausert, und es wird gründlich gemeckert, wenn mal keines (wie z.B. gestern wegen einer technischen Störung) erscheint. Die „Guten-Abend-Zitate“ werden gleich in mehreren Internetportalen veröffentlicht: Neben dieser Rockbär.de Website und der Ärzte-Galerie, kann man sie auch auf meiner Facebook-Page, bei Twitter oder MySpace lesen. Es gibt mittlerweile rund 1500 aktive Leser. Klasse!

Der RockbärPro Zitat bis zu 10 Minuten Arbeit

Wie ich bereits vor einem Jahr zum Zweijährigen schrieb, ist das „Guten-Abend-Zitat“ kein stumpfes Copy&Paste. Pro Zitat benötige ich inklusive Recherche nach einem gelungenen Zitat oder Spruch, dem Umschreiben für die maximal 140-Twitter-Zeichen und der Programmierung für das automatisierte Veröffentlichen 5 bis 10 Minuten. Das ist hoch gerechnet ’ne ganze Menge! Für einen Monat „Guten-Abend-Zitate“ muss ich 2 bis 3 Stunden Arbeit investieren, damit Sie sie jeden Tag um 18 Uhr lesen können.

Die besonderen Themenwochen

Im letzten Jahr wurde von der Community der Wunsch größer, mehr Themenwochen zu veranstalten. Der Name sagt’s ja eigentlich schon: eine Woche lang Zitate zum gleichen Thema oder aus einem Film. Im Jahr 2010 hatten wir Themenwochen u.a. zu Heinz Erhardt, den Marvel-Comics, Bertolt Brecht, The Blues Brothers oder auch geniale Klassiker wie Terence Hill und Bud Spencer. Falls Sie die Themenwochen und sonstigen „Guten-Abend-Zitate“ noch gar nicht kennen, merken Sie spätestens jetzt, dass sie immer breit gefächert sind. Anfang 2011 wird es neue Themenwochen geben, darunter Sprüche aus den Serien King of Queens, Scrubs und Stromberg, außerdem aus Herr Lehmann, und von Georg Christoph Lichtenberg und dem Kabarettisten Volker Pispers. Eine Übersicht über kommende und alte Themenwochen gibt es hier.

Neu: Die Guten-Morgen-Bilder

Quasi als Antwort auf die Texte habe ich im November die „Guten-Morgen-Bilder“ initiiert. Jeden Morgen um 6 Uhr (also im 12-Stunden-Rhythmus) gibt es derzeit im Wechsel private Fotos aus Frankreich und Afghanistan. Bisher wurden über 60 Bilder veröffentlicht; diese können Sie hier in der Galerie anschauen. Die geplanten Fotos reichen bis Ende April; ob und wie es danach weitergehen wird, werde ich mir in den kommenden Monaten überlegen. Die „Guten-Abend-Zitate“ bleiben aber auf jeden Fall bestehen.