Unser gemütliches Tippspiel ist beendet, die Sieger stehen fest. Bei den „Fragen“ konnte farfu-chan die meisten Punkte für sich verbuchen: satte 40 Punkte für vier richtige Antworten. Danach Butenbremerin und rockbaer mit je 30, und dann noch Daytipper und thielschy mit je 20 Punkten. Bei den vier letzten Relegationsspielen hat Butenbremerin den ersten Platz mit zwei punktgenauen Siegen und deswegen 10 Punkten belegt, danach thielschy mit 8 Punkte, farfu-chan mit 6 Punkten und xxblackmamba mit 5 Punkten. Nach 34 Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sieht die Gesamtübersicht folgendermaßen aus:

Siegerliste

1. xxblackmamba (922 Punkte)
2. thielschy (874 Punkte)
3. rockbaer (815 Punkte)
4. farfu-chan (763 Punkte)
5. Butenbremerin (729 Punkte)
6. Daytipper (543 Punkte)
7. Nox. (508 Punkte)
8. vonWindoff (374 Punkte)

Gewinnpreise

Trommelwirbel :-D Insgesamt vier Gewinne gab es zu vergeben: Das exklusive Rockbär-T-Shirt, ein 20– und ein 10-Euro-Einkaufsgutschein und zu guter Letzt ein Original-Plektrum von Ärzte-Bassist Rodrigo González. Das Rockbär-T-Shirt bekommt xxblackmamba für ihren grandiosen ersten Platz, den sie wochen-, eigentlich monatelang tapfer verteidigt hat. Für 20 Euro darf thielschy und für 10 Euro farfu-chan einkaufen gehen, und der Trostpreis wurde an Nox. verlost. Die Gewinner werden per e-mail informiert.

Auswertung

Wenn wir uns anhand der Gesamtübersicht die Punkte und aktiven Spieler genauer anschauen, stellen wir fest, dass die Gesamtpunkte gar nicht all zu weit voneinander entfernt liegen. Die Erstplatzierte liegt -trotz der fetten 922 Punkte- gerade einmal nur 48 Punkte vom Zweitplatzierten entfernt. Das ist keine Welt. Auch von der Erstplatzierten zur Fünftplatzierten liegen nur knapp 200 Punkte; das ist ebenfalls keine Größenordnung bei 34 Partien pro Spieltag. Punkteverlust gab es meist dadurch, wenn man das Tippen vergessen hat. Ist ja auch klar, aber umgekehrt bedeutet das: Wer regelmäßig mitgetippt hatte, bekam gute und konkurrenzfähige Punkte. Ausschlaggebend für das permanente Kopf-an-Kopf-Rennen war auch das Punktesystem, das sowohl für eine Tendenz als auch eine Tordifferenz 3 Punkte und für einen Sieg 5 Punkte vergab. Das machte das Ganze auch nachhaltig spannend.

Aussichten

Machen wir weiter? Wie schaut’s aus? Die kommende Fußball-Saison 2010/2011 beginnt laut DFB-Rahmenterminkalender Ende Juli. Für eine neue Saison müsst ihr euch übrigens nicht neu anmelden. Ich bin auf eure Rückmeldung gespannt. Mir hat das Tippen jedenfalls viel Spaß bereitet!