Wie erfolgreich waren im Januar 2015 die 1.793 deutschsprachigen Fernsehsender, Radiosender, Zeitungen und Online- & Print-Magazine in den sozialen Netzwerken? Welche Medien gehören zu den Gewinnern bei Facebook und Twitter? Welche haben besonders hohe Interaktionsraten, eine hohe Viralität oder ein besonders starkes Engagement oder relatives Wachstum? Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Fernsehsender oder Zeitschriften mit einem eigenen offiziellen Twitter-Kanal? Und wie viele Facebook-Seiten der Radiosender und Zeitungen sind schon verifiziert? Diese und viele weitere Fragen werden hier mit 116 (!) Diagrammen im ausführlichen Monatsrückblick beantwortet. Die Daten basieren auf den öffentlichen „SocialMedia-Charts der Medien„, die täglich mehr als 60.000 Metriken analysieren. Das Januar-Ranking wurde aus 130 Mio transparenten Metriken erstellt.

Das neueste Monatsranking finden Sie hier: August 2015 | Facebook- und Twitter-Ranking der Medien

Neben diesem Monatsranking gibt es auch die tagesaktuellen SocialMedia-Charts der Medien.

Inhalt

  1. Gewinner: Januar 2015 (alle Medien)
    Gewinner: Januar 2015 (nur Fernsehsender)
    Gewinner: Januar 2015 (nur Radiosender)
    Gewinner: Januar 2015 (nur Zeitungen)
    Gewinner: Januar 2015 (nur Print-/Online-Magazine)
  2. Medienpräsenz in den sozialen Netzwerken
  3. Verifizierte Accounts
  4. Über dieses Ranking

Gewinner: Januar 2015 (alle Medien)

Die besten deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken: In diesem Abschnitt werden alle Medien angezeigt, d.h. alle Fernsehsender, alle Radiosender, alle Zeitungen und eine Auswahl von Print- und Online-Magazinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gewinner: Januar 2015 (nur Fernsehsender)

Die besten deutschsprachigen Fernsehsender in den sozialen Netzwerken: In diesem Abschnitt werden ausschließlich die TV-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewertet.

Gewinner: Januar 2015 (nur Radiosender)

Die besten deutschsprachigen Radiosender in den sozialen Netzwerken: In diesem Abschnitt werden ausschließlich die Hörfunkstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert.

Gewinner: Januar 2015 (nur Zeitungen)

Die besten deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen in den sozialen Netzwerken: In diesem Abschnitt werden ausschließlich die Zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert.

Gewinner: Januar 2015 (nur Print-/Online-Magazine)

Die besten deutschsprachigen Print- und Online-Magazine in den sozialen Netzwerken: In diesem Abschnitt werden ausschließlich Magazine und Zeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz angezeigt.

Medienpräsenz in den sozialen Netzwerken

Wie viele Medien sind absolut und relativ gesehen in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter präsent? Wie viele haben eine eigene Facebook-Seite und wie viele einen eigenen Twitter-Account? Analaysiert werden alle Medien, d.h. alle Fernsehsender, alle Radiosender, alle Zeitungen und eine Auswahl von Print- und Online-Magazinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Verifizierte Accounts

Wie viele SocialMedia-Präsenzen der deutschsprachigen Medien sind absolut und relativ gesehen schon verifiziert, d.h. von Facebook und Twitter mit einem blauen Häkchen versehen? Ausgewertet werden alle Medien, d.h. alle Fernsehsender, alle Radiosender, alle Zeitungen und eine Auswahl von Print- und Online-Magazinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über dieses Ranking

Alle Daten sind Scoring-Werte (von 1 bis 100) des Monatsdurchschnitts und basieren auf den öffentlichen „SocialMedia-Charts der Medien„. Für den Erhebungszeitraum 01. bis 31. Januar 2015 wurden 130.156.290 Metriken (46.651 tagesaktuelle Metriken der Hauptmedien × 90 Diagramme mit Gewinner-Charts × 31 Tage im Januar) von 1.793 Hauptmedien analysiert. Hauptmedien sind z.B. Radiosender, Fernsehsender oder Zeitungen, also keine Channels oder Ressorts wie „Tatort“, „hart aber fair“ oder „Circus HalliGalli“. Dargestellt werden in den Charts immer die TOP 10. Alle Diagramme können Sie als PNG-Grafik abspeichern und (bei Nennung des Autors und der Quelle) auch kommerziell weiterverwenden. Was die einzelnen Metriken genau zu bedeuten haben und welche Medien und Channels genau erfasst sind, erfahren Sie in diesen Infotabs (unterhalb der SocialMedia-Charts der Medien). An selbiger Stelle werden auch die transparente Scoring-Formel offengelegt und viele weitere Fragen in den FAQs beantwortet. Fragen zum Micropayment stellen Sie bitte LaterPay, alle anderen gerne mir.