„Get it first, but first get it right“ ist ein altbekannter Spruch, den jeder Journalist kennen dürfte. Wer als Leser eine News-App installiert, hat auch genau diesen Anspruch: Eilmeldungen auf Smartphones sollen korrekt und relevant sein, aber auch sehr schnell geliefert werden. Die N24-App schafft es lediglich, richtige Meldungen zu pushen, ist im Test aber am Langsamsten. Auch bei der Relevanz gibt es Abstriche. Weshalb ich die N24 News-App wieder gelöscht habe…

Nachrichtenmeldungen im Test

43 Minuten (zwischen BBC News und N24): Ex-Präsident Mursi zu 20 Jahren Haft verurteilt

43 Minuten (zwischen BBC News und N24): Ex-Präsident Mursi zu 20 Jahren Haft verurteilt

12 Minuten (zwischen SZ und N24): FC Bayern erreicht Champions League-Halbfinale

12 Minuten (zwischen SZ und N24): FC Bayern erreicht Champions League-Halbfinale

15 Minuten (zwischen n-tv und N24): BVB zieht ins Pokalfinale ein

15 Minuten (zwischen n-tv und N24): BVB zieht ins Pokalfinale ein

21 Minuten (zwischen BBC News und N24): Konservative gewinnen Wahl in Großbritannien

21 Minuten (zwischen BBC News und N24): Konservative gewinnen Wahl in Großbritannien

26 Minuten (zwischen FAZ und N24): Labour-Chef Miliband tritt zurück

26 Minuten (zwischen FAZ und N24): Labour-Chef Miliband tritt zurück

14 Minuten (zwischen n-tv und N24): FC Bayern verpasst Champions League-Finale

14 Minuten (zwischen n-tv und N24): FC Bayern verpasst Champions League-Finale

Auswertung

Im Schnitt kamen die Eilmeldungen von N24 rund 22 Minuten später an als die schnellste App – und irritierenderweise war N24 auch immer die langsamste News-App. Die kürzeste Abstand ist mit nur 12 Minuten jene Meldung, dass der FC Bayern das Champions League-Halbfinale erreichte. Darüber, dass Ex-Präsident Mursi zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde, wurde bei N24 erst 43 Minuten später als bei der schnellsten News-App berichtet. Zwischen Aus- und Inlandsthemen gibt es keine Unterschiede. Auch auf die Uhrzeit hatten die Eilmeldungen offensichtlich keinen Einfluss. Ein einsamer Praktikant, der des Nachts die komplette Online-Schiene betreuen muss, trägt zumindest keine Schuld an der Misere.

Über den Test

Zum Einsatz kam die Android-App von N24. Testgerät war das HTC One M9 mit der Android-Version 5.0.2. Während der Testläufe (siehe Screenshots) befand sich das Smartphone im WLAN und hatte störungsfreien Zugang zum Internet. Der Test mit gerade einmal sechs Nachrichtenmeldungen und nur einer Handvoll von News-Apps ist allerdings nicht repräsentativ und soll nur die Eindrücke des Autors in den vergangenen Monaten untermauern.

Fazit

22 Minuten Differenz sind im arithmetischen Mittel einfach zu viel. Für einen Newsjunkie wie mich sowieso und auch für normale Leser sollte es nicht hinnehmbar sein, dass eine Nachricht erst eine drei viertel Stunde später als Push-Nachricht erscheint. Und wenn, dann ist die Nachricht einfach nur eine Meldung und keine Eilmeldung. Wie Sie anhand der Screenshots sehen können, gibt es viele News-Apps, die deutlich schneller sind. Einige von ihnen habe ich in meiner Android-Liste unter die Lupe genommen. Den krönenden Abschluss gab es allerdings vor Kurzem, der mich dazu bewogen hat, die News-App zu löschen: Zwar immerhin besonders schnell, doch irrelevant wie kaum etwas Anderes pushte die N24-App, dass ein Fußballspiel angepfiffen wurde:

Weiterführende Links